Joola 2000S Test

Modell Joola 2000-S
Typ Indoor-Tischtennisplatte
Konstruktion 2 separate, fahrbare und klappbare Tischhälften
Einsatzzweck Wettkampf, Training
Oberflächendicke 22 mm
Spielqualität
8.5
Stabilität und Robustheit
9.5
Langlebigkeit
9.5
Sicherheit
8.5
Ausstattung
6.5
Design
6
Benutzerfreundlichkeit
6.5
Preis-Leistung
8
Gut
63 /80
Januar 2023

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Sehr robust und langlebig
  • Klappbar und sehr platzsparend
  • Nicht zu teuer
  • Für Vereine und Privatspieler geeignet

Nachteile

  • Kein komfortabler Transport
  • Keine höhenverstellbare Beine

Jetzt Preis prüfen

Der Joola 2000S ist eine hochwertige Indoor Tischtennisplatte. Mit Eigenschaften, die sich mit den besten Tischen messen können, ist dieser Joola-Tischtennistisch sowohl für ernsthafte Amateure als auch für Profis geeignet.

Damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst und überlegen kannst, ob der Joola 2000-S für dich geeignet ist, stellen wir dir in diesem Artikel seine Eigenschaften vor.

Eigenschaften des Joola 2000S

ITTF-geprüft

Der Joola 2000S hat eine 22 mm dicke und polyesterlackierte Spielfläche, die ideal für ein schnelles Spiel mit gleichmäßigem Ballabsprung, viel Spin und Geschwindigkeit ist.

Das Spielen auf dem Tisch macht viel Freude und es fällt nicht auf, dass die Platte im Gegensatz zu anderen hochwertigen Wettkampf-Tischtennisplatten etwas dünner ist. In der Regel für offizielle Turniere 25 mm Platten eingesetzt. Doch auch diese 22 mm bietet ein sehr gutes Spielgefühl.

Du kannst dir aber auch den Joola 2000-S Pro anschauen. Dessen zentrale Besserung ist das Upgrade auf 25 mm Oberfläche!

Stabile Konstruktion und kompaktes Klappsystem

Die Platte ruht auf einem Stahluntergestell und wird von einem 50 mm dicken Rahmenprofil getragen. Zwei robuste, übergroße Räder an jeder Tischhälfte erleichtern das Bewegen und Aufstellen des Tisches an jedem beliebigen Ort. Jede Plattenhälfte kann einzeln bewegt werden.

Zur zusätzlichen Unterstützung ist die Tischplatte mit einem hochbelastbaren Stahlsockel versehen. Insgesamt wiegt der Tisch 105 kg, eine Hälfte deshalb ca. 50 kg. Deshalb ist es für Kinder fast unmöglich, eine Plattenhälfte zu verschieben. Auch das Lenken kann selbst für manche Erwachsene schwer sein, was aus unserer Sicht ein Nachteil gegenüber vielen anderen Tischtennisplatten ist.

Vorteilhaft an dieser Konstruktion ist aber, dass der Tisch enorm wenig Platz bei der Lagerung einnimmt. Es ist nicht möglich, einen Tisch zu finden, der weniger Lagerplatz benötigt!

Einfaches Design

Was das Aussehen betrifft, so ist dieser Joola-Tisch der klassischen Schule des Designs verpflichtet, mit einem minimalistischen Look. Es gibt kein Schnickschnack, sondern nur zwei klappbare Hälften, die auf jeweils 4 Beinen ruhen, welche noch mit Querstreben verbunden sind. Die Beine sind leider nicht höhenverstellbar.

Die Rollen befinden sich nicht unter den Beinen, sondern an der Stelle, an der man beide Plattenhälften verbindet. Beim Verbinden beider Hälften werden die Rollen versteckt und sind beim Spielen nicht sichtbar.

Aufbau des Joola 2000S

Die Joola 2000-S Tischtennisplatte muss nach der Lieferung noch zusammengebaut werden. Der Aufbau ist in ca. 2 Stunden zu zweit machbar.

Überblick über den Joola 2000-S



MarkeJoola
ModellJoola 2000S
PlattenartIndoor
Farbe (Oberfläche)blau oder grün
Oberflächendicke22 mm
OberflächenmaterialMDF
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße15 cm x 144 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)ca. 90 kg
Klappbarja
Playback-Funktionnein
VerriegelungssystemSchnappverschluss-System

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Sehr robust und langlebig
  • Klappbar und sehr platzsparend
  • Nicht zu teuer
  • Für Vereine und Privatspieler geeignet

Nachteile

  • Kein komfortabler Transport
  • Keine höhenverstellbare Beine

Jetzt Preis prüfen

Fazit

Der Joola 2000S ist ein großartiger Tisch für ernsthafte Spieler, die einen qualitativ hochwertigen Tisch suchen, der kein Loch in ihre Tasche reißt. Mit einer 22-mm-Spielfläche, einem ITTF-zugelassenen Design und einem robusten Metallrahmen kannst du mit diesem Tisch von den Spieleigenschaften und der Langlebigkeit her nichts falsch machen.

Auch der Preis ist angemessen, wobei es auch noch günstigere Tischtennisplatten von ähnlicher Qualität gibt. Ein Nachteil ist aus unserer Sicht, dass sich die Platte nicht so leicht zusammenklappen und verschieben lässt wie andere klappbare Tischtennisplatten.

Dieser Klappmechanismus hat allerdings gleichzeitig auch den Vorteil, dass die Platte bei der Lagerung extrem wenig Platz in Anspruch nimmt. Du musst selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Die Platte ist zudem rollstuhlgerecht.

Wir würden dem Joola 2000S sowohl Tischtennisvereinen und Schulen als auch ambitionierten Spielern empfehlen, die zu Hause an einer hochwertigen, aber nicht zu teuren Platte trainieren möchten.

Alternativ empfehlen wir den Joola 2000-S Pro, welcher noch bessere Spieleigenschaften bietet.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar