Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.
Ich als Tischtennisspieler
Seit ich 12 Jahre alt bin spiele ich beim Sport Club Siemensstadt Berlin Tischtennis. Die ersten Jahre in der Jugend spielte ich nur hobbymäßig ungefähr einmal pro Woche, nahm aber auch bereits an Wettkämpfen teil. Seit 2017 trainiere ich mit höherem Ehrgeiz mehrmals pro Woche, wurde zum Mannschaftsführer in der untersten Herrenmannschaft „befördert“ und habe mich seitdem jedes Jahr hochgearbeitet. Heute spiele ich in der 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga in Berlin.
Mein Spielstil
Ich bin Rechtshänder und spiele mit der Shakehand-Schlägerhaltung. Mein Spielstil ist ein tischnaher, tempo- und platzierungsorientierter Angriffsstil und auf schnelle Punkte (meistens mit der Vorhand) ausgelegt. Wer gegen mich spielt, muss sich in der Regel auf recht kurze Ballwechsel einstellen 😉 Seit einigen Jahren spiele ich zudem eine kurze Noppe auf der Rückhand.
Mein aktuelles Material
- Holz: Stiga Infinity VPS V (gerade) (Zum Testbericht…)
- Vorhand: Tibhar Hybrid MK Pro rot 2,0 mm (Zum Testbericht…)
- Rückhand: Nittaku Moristo schwarz 1,4 mm (Zum Testbericht …)
Ausbildung & beruflicher Werdegang
Nach meinem Abitur habe ich mich im Jahr 2016 dazu entschieden, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin zu beginnen. Kurze Zeit später absolvierte ich mit dem StarTTer-Lehrgang den ersten Trainerlehrgang und machte somit neben der Ausbildung meine ersten Schritte in Richtung Trainer.
Ich begann, aushilfsweise als Übungsleiter bei meinem Verein, dem Sport Club Siemensstadt Berlin, zu arbeiten. Das war auch die Zeit, in der ich Begann, mit viel Ehrgeiz mehrmals pro Woche zu trainieren, um im Tischtennis besser zu werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung entschied ich mich dazu, noch „Öffentliche Verwaltung“ an der TH Wildau in Brandenburg zu studieren. Während des Studiums arbeitete ich weiterhin nebenberuflich als Übungsleiter und übernahm mit der Zeit weitere Aufgaben im Verein, unter anderem die des Jugendwartes.
Zudem startete ich Anfang 2021 gemeinsam mit einem Freund TT-Test. Auf diesem Tischtennis-Blog möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen im Tischtennis mit euch teilen.
Nachdem ich das Studium Anfang 2023 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun Beamter in der öffentlichen Verwaltung in Brandenburg.
Persönliche Interessen und Hobbys
Wenn ich mal nicht gerade mit Tischtennis beschäftigt bin, spiele ich auch sehr gerne strategische Brett- und Kartenspiele, lese Fantasyromane oder schaue mir Fantasy-Filme oder Serien an.
Generell bin ich ein sehr gesundheitsbewusster Mensch und versuche auf Bewegung, Ernährung und Entspannung zu achten. Da ich beruflich sehr viel sitze und in den Bildschirm starre, spiele ich Tischtennis auch als Ausgleich. Im Urlaub gehe ich zudem sehr gerne Wandern. Hierbei kann ich komplett abschalten, entspannen und wieder neue Energie aufladen.
Um mich zu entspannen, mache ich auch gerne Yoga. Wenn ich Yoga gemacht habe, fühle ich mich einfach besser und mein Geist ist danach freier und ich bin wieder bereit für neue Aufgaben. Ich achte zudem sehr auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung.