Wenn du keinen fertigen Tischtennisschläger kaufst, musst du die Wahl der Beläge und des Holzes selbst treffen. Die Qualität deiner Beläge und auch deines Tischtennisholzes sowie eine Kombination aus beiden kann den Unterschied zwischen Erfolg im Wettkampf oder Abstieg in die unteren Ligen ausmachen.
Doch selbst für Profis kann die endlose Anzahl an unterschiedlichen Tischtennis Belägen auf den ersten Blick überwältigend erscheinen! Jeder Tischtennis Belag unterschiedet sich von den anderen – Je nach Spielstil und Vorlieben kannst du zwischen verschiedenen Arten von Tischtennis Belägen wählen: Noppen-Innen, Anti-Spin oder Noppen Beläge. Als weitere Auswahlmöglichkeit kannst du auch die Schwammstärke des Belags anpassen.
Inzwischen gibt es unzählige Tischtennis Marken, die Beläge anbieten. Doch welche Tischtennismarke stellt die besten Beläge her?
Eine der innovativsten Tischtennis Marken für Beläge und Hölzer ist der südkoreanischer Hersteller Xiom. Besonders die Xiom Vega Beläge sind weltweit sehr beliebt und werden von Anfängern bis Profis gespielt. Auch wir haben schon einige Xiom Beläge gespielt und getestet.
Um dir einen Überblick über die Xiom Beläge zu schaffen, stellen wir dir in diesem Artikel 15 der derzeit beliebtesten Xiom Beläge vor und vergleichen in unserem Ratgeber noch einige Xiom Beläge untereinander.
Die 15 besten Xiom Beläge
1. Xiom Vega Pro – Alternative zum Butterfly Tenergy 05
Der Xiom Vega Pro ist einer der beliebtesten Offensivbeläge. Er ist ein spinorientierter Topspinbelag mit einer hohen Kontrolle, der ein sehr gutes Spielgefühl, eine lineare Geschwindigkeitsentwicklung und einen konstanten Ballabsprung bietet.
Der Xiom Vega Pro überzeugt zudem mit einer sehr langen Haltbarkeit. Manche Spieler verwenden ihn als kostengünstigere Alternative zum Butterfly Tenergy 05. Weitere Informationen über den Xiom Vega Pro findest du hier.
2. Xiom Vega Japan – Kontrollierter spinfreudiger Offensivbelag
Der Xiom Vega Japan ist ein sehr spinfreudiger Offensivbelag. Er kann sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand ideal für kontrollierte rotationsreiche Topspins eingesetzt werden. Im Vergleich zum Vega Pro ist er etwas weicher und katapultiger, sodass es einfacher ist, Tempo zu erzeugen. Der Belag hat auch genügend Power für Topspins aus der Halbdistanz.
Ähnlich wie der Vega Pro ist er auch recht einfach zu kontrollieren, aber durch den Katapulteffekt nicht für Anfänger geeignet. Ein kleiner Nachteil ist, dass der Vega Japan für seine Härte ziemlich schwer ist. Genau wie die anderen Vega Beläge überzeugt er jedoch mit einem vergleichsweise geringen Preis.
3. Xiom Omega XII Euro – Leichter, variabler Offensivbelag
Der Xiom Omega VII Euro ist ein beliebter Offensivbelag. Die Omega VII Belagreihe von Xiom zeichnet sich durch ein dünneres Obergummi und das geringe Gewicht aus.
Im Vergleich zum Omega VII Pro ist der Omega VII Euro etwas gefühlvoller und einfacher zu kontrollieren. Dennoch eignet sich der Belag nicht für Anfänger, sondern eher für Spieler auf mittlerem Niveau, die aktiv offensiv spielen.
Vorteile
- Aggressive Topspins
- Topspins und Gegentopspins aus der Halbdistanz
- Kontern und schnelle Blockbälle
- Leicht
- Für Plastikbälle optimiert
Nachteile
- Katapulteffekt macht den Belag für Anfänger schwerer zu beherrschen
- Nicht für passives Spiel geeignet
- Nicht einfach Aufschläge kurz und rotationsreich zu spielen
4. Xiom Vega Europe – Kontrollierter Offensivbelag für fortgeschrittene Anfänger
Der Vega Europe ist ein Offensivbelag, der eine gute Mischung aus Spin und Kontrolle bietet. Vor allem tischnahe Eröffnungstopspins können kontrolliert und mit viel Spin gespielt werden.
Bei Blockbällen hilft die hohe Fehlertoleranz des Belags, die meisten Bälle auf den Tisch zu spielen.
Auch deshalb ist der Belag gut für Anfänger geeignet, die aber bereits die grundlegende Technik beherrschen sollten. Grundsätzlich eignet er sich für ein kontrolliertes Offensivspiel oder offensiveres Allroundspiel. Hier findest du weitere Informationen über den Xiom Vega Europe.
5. Xiom Omega VII Pro – Leichter Offensivbelag für fortgeschrittene Spieler
Der Xiom Omega VII Pro ist einer der beliebtesten Omega Beläge. Es ist ein Belag, der sich sehr gut für ein tempoorientiertes, gerades Offensivspiel eignet. Besonders aggressive Topspins und Endschläge sind mit diesem Belag nicht nur schnell, sondern auch spinnig.
Genau wie die anderen Beläge der Omega VII Reihe hat der Omega VII Pro den Vorteil, dass er sehr leicht ist.
Vorteile
- Aggressive Topspins
- Gegentopspins
- Für Plastikbälle optimiert
- Geringes Gewicht
Nachteile
- Passive Schläge
- Nicht für Anfänger geeignet
6. Xiom Vega Tour – Durchschlagskräftiger tischnaher Offensivbelag
Der Xiom Vega Tour ist der schnellste Belag der Xiom Vega Reihe. Mit diesem Belag können erstaunlich schnelle flache Bälle erzeugt werden. Anfänger werden es schwer haben, diesen Belag zu kontrollieren.
Der Vega Tour erfordert ein gutes Ballgefühl sowie einen optimalen Balltreffpunkt, um sein volles Potenzial auszunutzen. Aber wenn man in der Lage ist, ihn richtig zu benutzen, kann er eine gute Alternative zum Butterfly Tenergy sein. Insbesondere eignet sich der Vega Tour für ein tischnahes druckvolles Topspinspiel.
7. Xiom Vega Intro – Kontrollierter Tensorbelag
Der Xiom Vega Intro ist eine gute, preisgünstige Allround-Alternative für diejenigen, die keine weichen Schwämme mögen und nicht das zusätzliche Katapult der energiereicheren Tensorbeläge wollen. Der Belag ist sehr leicht kontrollierbar und bietet eine sehr lineare, vorausschaubare Geschwindigkeit.
Der Belag ist auch sehr gut für Anfänger geeignet, da er darüber hinaus auch ein gutes Ballgefühl bietet. Der Xiom Vega Intro ist auch ein idealer Belag für Spieler, die auf einen Tensor umzusteigen wollen, ohne einen weicheren Schwamm für die erforderliche Kontrolle wählen zu müssen.
8. Xiom Vega SPO – Tischnaher offensiver Kurznoppenbelag
Der Xiom Vega SPO ist ein offensiver Kurznoppenbelag. Er ist eine insgesamt ziemlich ausgeglichene kurze Noppe, die sich auch in der Schwammstärke 2,0 mm nicht zu schnell und unkontrolliert anfühlt.
Der Xiom Vega SPO eignet sich vor allem für das klassische Kurznoppenspiel mit Konterbällen, Blockbällen und Schüssen. Auch topspinähnliche Schläge können mit ein wenig Spin gespielt werden.
Der Xiom Vega SPO eignet sich vor allem für die Rückhand. Er kann auch von Spielern eingesetzt werden, die das erste Mal kurze Noppen ausprobieren möchten. Den ausführlichen Testbericht zum Xiom Vega SPO findest du hier.
9. Xiom Vega X – Idealer Topspinbelag
Der Xiom Vega X ist laut Xiom ein Upgrade zum Vega Pro. Er ist ein schneller Belag mit einer niedrigen Flugkurve. Insgesamt ist er etwas schneller als der Vega Pro und kann auch ein wenig mehr Spin erzeugen. Darunter leidet jedoch etwas die Kontrolle.
Dennoch ist er nicht unkontrollierbar und kann von Spielern auf mittlerem Niveau ideal eingesetzt werden, um mehr Stabilität und Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Für seinen geringen Preis ist der Xiom Vega X auf jeden Fall ein sehr guter Offensivbelag.
10. Xiom Omega VII Tour – Harter Offensivbelag für aggressive Spieler
Der Xiom Omega VII Tour ist mit 55° Schwammhärte der härteste Belag der Omega VII Reihe. Dieser Belag ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet, sondern fortgeschrittene Spieler, die eine gute Technik haben und sehr offensiv spielen.
Er hat ein sehr hohes Tempo und kann – bei richtiger Technik – auch viel Spin erzeugen.
11. Xiom Musa – Sehr kontrollierter Allroundbelag
Der Musa ist ein idealer Belag für Spieler, die gerne ein Allroundspiel mit vielen Blockbällen und Kontern spielen. Mit einer exzellenten Kontrolle ist dieser Belag für jeden Spieler geeignet, der eine gute Balance zwischen Spin und Tempo sucht! Zudem ist der Belag auch preislich sehr erschwinglich.
12. Xiom Vega Asia – Etwas weicher als der Vega Pro
Der Xiom Vega Asia ist ein weiterer Belag der Vega Reihe. Im Vergleich zum Vega Pro hat er den gleichen 47,5° harten Schwamm, aber ein weicheres Obergummi.
Der Belag bietet deshalb ein etwas weicheres Spielgefühl als der Vega Pro oder auch der Vega X und ist daher für Spieler geeignet, die etwas mehr Wert auf Gefühl legen. Ebenfalls eigne sich der Vega Asia gut für Topspins aus der Halbdistanz und weist genau wie der Vega Pro und Vega X ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
13. Xiom Vega Europe df – Spinniger Topspinbelag
Der Vega Europe df ist eine schnellere und spinnigere Version des Xiom Vega Europe. Gleichzeitig ist der Belag aber langsamer und weicher als der Vega Tour und auch der Vega Pro.
Er kann somit in der Vega Reihe im mittleren Bereich eingeordnet werden und ist vor allem für Spieler geeignet, die ein kontrolliertes Angriffsspiel mit rotationsreichen Bällen bevorzugen. Harte Schläge mit diesem Belag sind allerdings nicht so gut.
14. Xiom Vega Elite – Fehlerverzeihender Allroundbelag für Anfänger
Feature | Details |
---|---|
Marke | Xiom |
Modell | Xiom Vega Elite |
Spielstil | Allround |
Typ | Noppen-Innen |
Schwammhärte | soft (40°) |
Verfügbare Schwammstärken | 1,8 mm / 2,0 mm / max |
Der Xiom Vega Elite ist der weichste Belag der Vega Reihe. Wenn dir der Xiom Vega Europe noch ein wenig zu schnell ist, kannst du den Xiom Vega Elite ausprobieren. Mit seinem 40° weichen Schwamm und elastischen Obergummi ist er sehr kontrolliert und fehlerverzeihend. Zudem sorgt die hohe Ballflugkurve für zusätzliche Sicherheit.
Deshalb ist der Xiom Vega Elite ein idealer Belag für Anfänger aller Altersklassen, die Tischtennis lernen wollen. Außerdem eignet sich der Belag auch sehr gut für Allroundspieler, die das erste mal einen Tensorbelag ausprobieren möchten. Kompletten Anfängern würde ich ihn nicht empfehlen, da er doch recht dynamisch ist. Wenn man aber die grundlegenden Schlagtechniken beherrscht und einen weichen Belag für ein kontrolliertes Allround-Offensivspiel sucht, dann ist der Vega Elite genau der richtige.
Zum ausführlichen Testbericht…
Vorteile
- Spürbar mehr Spin und Power als klassische Beläge
- Gute Kontrolle und Ballgefühl
- Gute geeignet für den Umstieg auf Tensorbeläge
- Angemessener Preis
- Geringes Gewicht
Nachteile
- Limitierte Power
- Harte Schläge
- Durch Sprunghaftigkeit weniger Kontrolle
15. Xiom Omega IV Pro – Dynamischer Angriffsbelag
Der Xiom Omega IV Pro ist – obwohl er schon etwas älter ist – auch heute noch ein beliebter Belag. Es ist toller Offensivbelag mit einer guten Mischung als Tempo, Spin und Kontrolle.
Woher kommt die Marke Xiom?
Xiom ist eine Marke, die sich auf jeden Fall von der Masse abhebt! Sie wurde 1969 in Südkorea unter dem Namen Champion Limited Corporation gegründet und ist heute vor allem für ihre innovativen Beläge und modernen Hybrid-Hölzer bekannt! Neben ihrer erstaunlichen Belag- und Holzkollektion bieten sie auch Platten, Bälle und Schläger sowie weiteres Zubehör und Kleidung an.
Besonders Beläge der Xiom Vega und der Xiom Omega Reihe werden von sehr vielen europäischen Spielern verwenden. Xiom entwickelt diese Beläge auch kontinuierlich weiter und bringt regelmäßig neue Beläge auf den Markt.
Xiom Beläge Ratgeber: Die wichtigsten Kaufkriterien
Einen Tischtennis Belag auszuwählen, ist für keinen Tischtennisspieler einfach, da die Auswahl heutzutage riesig ist. Auch Xiom bietet viele verschiedene Beläge an. Die Xiom Vega Beläge gehören zu den weltweit am meisten verkauften Tischtennis Belägen. Aber auch die Xiom Omega Beläge sind sehr beliebt.
Aufgrund der großen Auswahl ist es allerdings schwer, sich für oder gegen einen bestimmten Xiom Belag zu entscheiden. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, werde ich im folgenden Ratgeber auf die Spezifikationen der Xiom Beläge und die Eigenschaften sowie Unterschiede der einzelnen Xiom Belagreihen eingehen.
Wenn du neu im Tischtennissport bist, kannst du dir zunächst die Grundlagen zu Tischtennis Belägen anschauen.
Xiom Beläge Obergummi
Xiom bietet heute nur noch noppen-Innen-Beläge an. Mit dem Xiom Vega SPO sowie dem Vega LPO gibt es zwar noch eine kurze bzw. lange Noppe, diese Beläge laufen aber aus. Genau wie Marken wie Donic und Tibhar hat sich auch Xiom auf Allround- und vor allem Offensivbeläge spezialisiert. Hier ist die Auswahl sehr groß.
Xiom bietet vor allem griffige, europäische Beläge an. Mit Belägen wie dem Xiom Vega China sowie dem Omega VII China Guang gibt es aber auch einige beliebte Hybridbeläge von Xiom mit europäischem Tensorschwamm und chinesischen klebrigen Obergummi.
Bis Oktober 2021 musste eine Seite des Schlägers schwarz und die andere rot sein. Seit Oktober 2021 sind aber auch andere Farben erlaubt. Xiom bietet weiterhin fast alle seiner Beläge nur mit rotem und schwarzem Obergummi an. Lediglich der neue Xiom Jekyll & Hyde V47.5 ist nun auch in der Farbe Magenta erhältlich.
Manche Xiom Beläge, wie beispielsweise die Xiom Omega VII-Beläge haben ein dünneres Obergummi, um mehr Spielraum für einen dickeren Schwamm zu lassen.
Xiom Beläge Schwamm
Xiom bietet vor allem Beläge Tensorbeläge mit Frischklebeeffekt an. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede im Katapulteffekt. Der Xiom Vega Intro beispielsweise ist zwar ein Tensorbelag, hat aber nur einen sehr geringen Katapulteffekt und spielt sich fast wie ein klassischer Belag.
Du hast die Wahl zwischen vielen verschiedenen Schwammstärken, in der Regel zwischen 1,5 mm bis hin zu max (ca. 2,2-2,3 mm).
Einige Beläge von Xiom haben einen sehr weichen Schwamm. Hierzu zählt der Xiom Vega Euro DF (37,5°) und der Xiom Vega Elite (40°).
Die aktuell härtesten Beläge von Xiom sind der Omega VII China Guang sowie der Omega VII Tour mit einer Schwammhärte von 55°. Aber auch Beläge wie der Xiom Vega China (54°) und der Xiom Jekyll & Hyde V 52.5 sowie Z 52.2 sind sehr hart.
Xiom Vega Beläge Überblick & Vergleich
Die Xiom Vega Beläge sind die beliebtesten Beläge von Xiom. Es handelt sich um Tensorbeläge mit eingebautem Frischklebeeffekt. Viele dieser Beläge sind weltweit Bestseller, was unter anderem an ihrem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.
Inzwischen gibt es 13 (!) Vega Beläge (wenn man die auslaufenden Vega SPO und Vega LPO noch mitzählt), die sich teilweise mehr, teilweise weniger in ihren Eigenschaften unterscheiden. Die folgende Tabelle soll dir einen Überblick verschaffen:
Belag | Bild | Schwamm | Features |
---|---|---|---|
Xiom Vega X sehr guter und günstiger moderner Topspinbelag | 47,5° mittelporig | Hohe Ballflugkurve, starker Katapult, viel Spin | |
Xiom Vega Pro leistungsfähiger Offensivbelag – Alternative zum Tenergy 05 | 47,5° grobporig | Sehr hohe Ballflugkurve und Dynamik, viel Spinpotenzial | |
Xiom Vega Europe für die kontrollierte Offensive | 42,5° feinporig | Mittlerer Katapult, recht fehlerverzeihend, gute Kontrolle und Spin | |
Xiom Vega Euro DF für das spinorientierte Offensivspiel | 37,5° feinporig | Etwas katapultiger, schneller und rotationreicher als der Vega Europe | |
Xiom Vega Asia Offensivbelag für harte schnelle Schläge | 47,5° grobporig | Auf Tempo und Katapult ausgerichtet, gut für harte Schläge | |
Xiom Vega Asia DF dynamischer, leichter Offensivbelag | 42,5° grobporig | Insgesamt etwas langsamer, aber katapultiger als der Asia DF, bessere Spinentwicklung | |
Xiom Vega Elite kontrollierter Offensivbelag für Spieler auf mittlerem Niveau | 40° feinporig | Hoher Katapulteffekt, viel Spin, fehlerverzeihend | |
Xiom Vega Intro einfach zu spielender Tensorbelag (auch für Anfänger) | 47,5° mittelporig | Nur leichter Katapulteffekt, hohe Kontrolle | |
Xiom Vega Japan kontrollierter spinfreudiger Offensivbelag | 45° grobporig | Recht hoher Katapulteffekt und Dynamik, aber auch gute Kontrolle | |
Xiom Vega China Hybridbelag für fortgeschrittene Offensivspieler | 54° feinporig | Katapultig, viel Tempo und Spinpotential | |
Xiom Vega Tour Durchschlagskräftiger Angriffsbelag | 45° mittelporig | Dünnes Obergummi, katapultig, viel Power, spinunempfindlich |
Xiom Omega Beläge Überblick & Vergleich
Neben den Vega Belägen sind auch die Omega Beläge von Xiom sehr beliebt. Es gibt inzwischen 3 Kategorien der Omega Beläge.
Die Xiom Omega IV Beläge gibt es schon seit vielen Jahren.
Belag | Bild | Schwamm | Ausrichtung |
---|---|---|---|
Xiom Omega IV Elite | 40° Mittelporig | Allround | |
Xiom Omega IV Europe | 44° Grobporig | Kontrollierte Offensive | |
Xiom Omega IV Pro | 47,5° | Druckvolle Offensive | |
Xiom Omega IV Asia | 48° Grobporig | Druckvolle Offensive |
Etwas neuer und speziell für die Plastikbälle entwickelt sind die Xiom Omega V Beläge.
Belag | Bild | Schwamm | Ausrichtung |
---|---|---|---|
Xiom Omega V Europe | 45° Mittelporig | Kontrollierte Offensive | |
Xiom Omega V Pro | 47,5° | Variable Offensive | |
Xiom Omega V Tour | 47,5° Grobporig | Tempoorientierte Offensive | |
Xiom Omega V Asia | 50° Mittelporig | Druckvolle Offensive |
Die neuesten Beläge der Omega Reihe sind die Omega VII Beläge. Diese zeichnen sich durch en dünneres Obergummi aus und sind insgesamt vom Gewicht her deutlich leichter als ihre Vorgänger. Zudem sind sie besser für ein offensives, druckvolles Spiel geeignet. Der Xiom Omega VII China Guang hat ein leicht klebriges Obergummi, alle anderen Beläge ein griffiges.
Belag | Bild | Schwamm | Ausrichtung |
---|---|---|---|
Xiom Omega VII Europe | 45° Feinporig | Variable Offensive | |
Xiom Omega VII Pro | 47,5° Grobporig | Dynamische Offensive | |
Xiom Omega VII Tour | 55° Grobporig | Aggressive Offensive | |
Xiom Omega VII Asia | 52,5° Grobporig | Kompromisslose Offensive | |
Xiom Omega VII China Guang | 55° Grobporig | Offensive |
FAQ: Häufig gestellte Fragen über Xiom Beläge
Was ist der schnellste Belag von Xiom?
Der vermutlich schnellste Belag von Xiom ist der Xiom Omega VII Tour.
Was ist der langsamste Xiom Belag?
Der langsamste Belag von Xiom ist der Xiom Musa. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Belag ohne eingebauten Frischklebeeffekt, der sich gut für ein sicheres Allroundspiel eignet.
Was ist der teuerste Xiom Belag?
Der teuerste Belag von Xiom ist der Xiom Omega VII Tour i. Dieser ist ein Offensivbelag, der für Profispieler entwickelt wurde, aber auch für normale Spieler verfügbar ist. Er kostet derzeit 160 Euro und ist damit der vermutlich teuerste auf dem freien Markt erhältliche Tischtennis Belag!
Fazit
Wenn du nach sehr preiswerten und gleichzeitig leistungsstarken Belägen suchst, dann bist du hier genau richtig. Bei Xiom findet man sehr viele gute Offensivbeläge, die teilweise als preiswerte Alternative zu den teuren Butterfly-Belägen eingesetzt werden können. Als Beispiel ist hier der Xiom Vega Pro zu nennen, der bei vielen Spielern sehr beliebt ist.
Ähnliche Beiträge
Xiom Jekyll & Hyde Z52.5 Test (L. Kalka) + Video
Xiom Vega Asia DF Test (+ Vergleich mit Vega Asia)
Xiom Vega Asia Test & Vergleich
Xiom Jekyll & Hyde C55.0 Test (+Video) – L. Kalka