Das Einzige, das wichtig ist im Tischtennis (TdW#65)

Tischtennis ist eine hochkomplexe Sportart, voller Techniken, Möglichkeiten und Entscheidungen.

Und das alles auch noch unter dem Licht, dass wir uns mit Tischtennis die schnellste Ball-Rückschlagsportart der Welt ausgesucht haben.

Bei all diesen Einflüssen kann man schnell mal den Fokus in einem Spiel verlieren.

Im heutigen Tipp der Woche gibt es einen Tipp von mir, der eigentlich alle Sportarten anwendbar ist, bei denen Ballwechsel gespielt werden – also Tischtennis, Tennis, Volleyball usw.

Ich bin Yanick. Sportstudent, Tischtennisspieler seit 10 Jahren und seit einigen auch lizensierter Trainer. Machen wir uns dran.

In Spielen…

… zählt für dich nur eine Sache und genau eine Sache: der nächste Ballwechsel.

Die Floskel „Punkt für Punkt“ kommt nicht von irgendwo her.

Es ist egal, wie der vorherige Ballwechsel war, wer wie den Punkt gemacht und wenn du einen Matchball vergeben hast – alles egal. Es zählt einzig und allein der nächste Ball.

Der vorherige Ballwechsel ist sofort zu vergessen. Dein voller und gesamter Fokus liegt auf dem kommenden Ballwechsel.

Die einzige andere Sache, die noch Platz in deinem Kopf haben darf sind taktische Vorgaben, bzw. Taktiken an sich.

Spielt dein Gegner gerne Rückhand aus der Mitte, ist er gut über dem Tisch, kommt er mit viel Rotation in der Rückhand nicht gut klar. Solche Dinge sollten in deinem Kopf durchaus hin und wieder herumwabern.

Aber dein Fokus, deine Konzentration, liegt auf dem nächsten Ballwechsel.

Viele Webseiten, viele YouTube Videos, viele Menschen werden dir sagen, dass es genau diese Denkweise ist, die Champions von Normalsterblichen unterscheidet.

Ich werde mich dem unter einem kleinen Zusatz vollständig anschließen: Champions machen noch sehr sehr viel mehr anders, können sehr sehr viel mehr und sind bisweilen eine ganz andere Spezies Mensch, als wir Normalsterbliche.

Aber.

Dieses Mindset, diese Art zu Denken, dieses „Punkt für Punkt“ ist ein sehr überschaubarer und guter Start, sich den Champions einen kleinen Schritt mehr als gestern anzunähern.

Fazit

„Punkt für Punkt“; „nur der nächste Ball“ – solche Denkweisen werden aus uns mit Sicherheit nicht über Nacht zu Champions machen.

Aber sie sind ein erster guter Schritt in die richtige Richtung, in die erfolgreichere Richtung – egal für welches Spielniveau.

In dem Sinne, auf bald, bleibt am Ball und denk von Punkt zu Punkt!

Yanick ist ausgebildeter Tischtennistrainer und aktiver Sportstudent. Er kann auf eine Dekade Erfahrung im Tischtennissport als Athlet zurückgreifen und auch als Trainer ist er seit bald fünf Jahren aktiv. Diese Kombination aus langjähriger Erfahrung als Athlet und Trainer, mehreren Trainerlehrgängen und den sportwissenschaftlichen Hintergründen ermöglichen es ihm, bestmögliche Einblicke und in den Sport Tischtennis zu gewährleisten.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar