Joola Tronix CMD Test: Kontrollierter Offensivbelag

Wie bereits im Testbericht über das neue Joola Tezzo Spartan Holz erwähnt, hat Joola im Jahr 2023 auch eine Vielzahl an neuen Belägen auf den Markt gebracht. Einer davon ist der Joola Tronix CMD, ein Modell der neuen Tronix-Belagreihe. Laut Joola sollen diese Beläge die Nachfolger der Rhyzer-Beläge sein.

Der Tronix CMD ist der aktuell weichste Belag der Serie. Ich habe ihn getestet und stelle dir in diesem Testbericht seine Eigenschaften vor. Zudem werde ich ihn mit dem Joola Dynaryz CMD vergleichen.

Überblick über den Joola Tronix CMD


FeatureDetails
MarkeJoola
ModellJoola Tronix CMD
Spielausrichtungvariable Offensive
BelagartNoppen-Innen
Verfügbare Schwammstärken2,0 mm / max+
Schwammhärte42,5° (medium-soft)
Testexemplar2,0 mm rot

Vorteile

  • Sehr gute Kontrolle
  • Hohes Spinpotenzial
  • Geringe Spinanfälligkeit

Nachteile

  • Dynamik und maximaler Spin begrenzt

Jetzt Preis prüfen

Material des Joola Tronix CMD

Geliefert wird der Tronix CMD in einer aus meiner Sicht sehr schicken, schwarz-lilafarbenen Hülle.

Joola Tronix CMD Verpackung Vorderseite

Der Joola Tronix CMD ist (ähnlich wie der Dynaryz CMD) mit einem recht großporigen Giga Cell Schwamm ausgestattet. Im Vergleich zu den Dynaryz Belägen, deren Schwämme lila sind, sind die Schwämme der Tronix Beläge weiß.

Joola Tronix CMD Schwamm

Die Schwammhärte beträgt beim Tronix CMD 42,5°. Es gibt auch noch den Tronix ACC mit einer Schwammhärte von 47,5° und den sehr harten Tronix ZGR (55°). Innerhalb der Dynaryz Serie ist der Dynaryz CMD ebenfalls mit einem 42,5°-Schwamm ausgestattet.

Interessant ist, dass dieser Schwamm auf der Rückseite der Verpackung als „medium“ beschrieben wird, während der ebenfalls 42,5°-Schwamm vom Tronix CMD als „soft“ beschrieben wird. Rein vom Drucktest her kann ich keine Unterschiede in der Härte feststellen. Beide Schwamme fühlen sich soft-medium an.

Joola Tronix CMD vs Dynaryz CMD Eigenschaften

Unterschiede zwischen dem Dynaryz CMD und dem Tronix CMD gibt es im Obergummi: Die Noppen des Tronix CMD sind etwas kürzer, schmaler und weiter auseinander. Ansonsten ist das Obergummi das gleiche (Advanced Traction Obergummi). Das rote Obergummi des Tronic CMD sehr griffig und zudem transparent.

Joola Tronix CMD vs Joola Dynaryz CMD Querschnitt
Links: Joola Tronix CMD (2,0 mm), rechts: Joola Dynaryz CMD (max)

Ungeschnitten wiegt mein Exemplar (2,0 mm rot) 60 Gramm und zugeschnitten auf das Nittaku Septear (157×150 mm) nur rund 43 Gramm.

Testverfahren

Getestet habe ich den Joola Tronix CMD in der Schwammstärke 2,0 mm in rot auf dem Nittaku Septear Holz. Gespielt habe ich die Kombination ca. 8 Stunden im Training. Vorher habe ich zudem den Dynaryz CMD (allerdings in der Schwammstärke max) ebenfalls auf dem Septear getestet.

Spieleigenschaften des Joola Tronix CMD

Erste Eindrücke

Meine ersten Eindrücke beim Kontern mit dem Tronic CMD waren, dass er sich etwas härter spielt, als die 42,5° Schwammstärke vermuten ließen. Das liegt sicher an dem gespannten Obergummi.

Die Kontrolle beim Kontern war sehr gut. Vom Tempo her würde ich den Tronix CMD im mittleren bis oberen Bereich einordnen, der Dynaryz CMD schien etwas schneller zu sein.

Topspin

Die gute Kontrolle zeigte sich auch im Topspinspiel. Die Topspineröffnung auf Unterschnitt war ein Traum: sehr spinnig und vor allem sehr kontrolliert. Bei etwas schnelleren Bewegung zeigte sich ein mittelmäßiger Katapulteffekt, der jedoch geringer als beim Dynaryz CMD zu sein scheint.

Generell hat der Dynaryz CMD meiner Ansicht nach in Sachen Spin und Tempo die Nase etwas vorn und spielt sich aus der Halbdistanz etwas besser, während der Tronix CMD klar eine bessere Kontrolle hat. Insbesondere den Gegentopspin am Tisch fand ich mit dem Tronix einfacher.

Der Ballabsprung ist beim Tronix CMD mittelhoch und ich würde sagen auch etwas flacher als beim Dynaryz CMD.

Endschläge & Schießen

Bei härteren Topspins und Schüssen hat der Tronix CMD durchaus viel Power, aber das ist auch auf jeden Fall nicht das Steckenpferd des Belags. Was mir sehr gut gefiel, war die Präzision auch bei härteren Schlägen. Dennoch fehlte mir hier der letzte Kick, den der Dynaryz CMD schon eher hat.

Blocken

Auch beim Blocken hatte ich mit dem Tronix CMD in Kombination mit dem Nittaku Septear eine sehr gute Kontrolle. Der Belag scheint nicht sehr spinanfällig zu sein, was in Kombination mit dem leichten Katapult (das durch das Septear aber verstärkt wird) und dem mittelhohen Ballabsprung für eine hohe Sicherheit sowohl bei aktiven als auch passiven Blocks sorgte.

Vor allem aktive Blockbälle gefielen mir sehr gut. Ich konnte sie sehr genau platzieren, ein ordentliches Tempo mitgeben und sie sprangen auch recht flach auf der gegnerischen Tischhälfte ab.

Aufschlag und Rückschlag

Meine Aufschläge hatten ziemlich viel Spin, aber auch nicht überragend viel. Ich hatte eine gute Kontrolle über die Platzierung der Aufschläge.

Rückschläge waren ein Traum. Egal ob kurze Ableger, spinnige Bananenflips, schnelle Flips oder aggressive Schupfbälle.. Man kann machen was man will. Der Belag scheint wie schon erwähnt sehr wenig schnittanfällig zu sein.

Fazit zum Tronix CMD

Für wen ist der Joola Tronix CMD nun geeignet?

Es ist kein Belag mit übermäßig hohem Spin. Es ist kein Belag mit übermäßig hohem Tempo. Worin sich der Tronix meiner Meinung nach auszeichnet ist die gute Kombination aus Spin, Tempo (Katapult) und KONTROLLE. Er eignet sich meiner Meinung sehr gut für ein kontrolliertes, spinorientiertes Offensivspiel und insbesondere für Spieler auf mittleren Niveau.

Im Vergleich zum Dynaryz CMD ist er besser zu kontrollieren, hat aber eine geringere Dynamik und auch ein leicht geringeres Spinpotenzial. Dennoch muss man ganz klar den geringeren Preis des Tronix im Vergleich zum Dynaryz CMD hervorheben, weshalb der Tronix CMD denke ich für viele Spieler interessant sein dürfte.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar