Sportout Tischtennisschläger Profi Test: Solide Hobbykelle

Modell Sportout Tischtennisschläger Profi
Typ Fertigschläger
Holz 7-schichtiges Holz
Maße Schlägerblatt 153x151mm
Beläge Loki Rxton
ITTF-Zulassung
Schwammdicke 2,0 mm
Gesamtgewicht ca. 188g
Eignung Anfänger, Hobbyspieler
Geschwindigkeit
6
Spin
6
Kontrolle
8
Qualität
7.5
Haltbarkeit
8
Preis-Leistung
8.5
Gut
73 %
April 2024


Vorteile

  • ITTF-zugelassener Belag
  • Hohe Kontrolle
  • Gute Verarbeitung
  • Inkl. Schlägerhülle
  • Schickes Design
  • Sehr fairer Preis

Nachteile

  • Hohes Gewicht
  • Spin und Tempo mittelmäßig
  • Holz ziemlich scharfkantig
  • Geruch

Jetzt Preis prüfen

Das Gute an Tischtennis ist, dass man es fast überall spielen kann. Man benötigt nur eine Tischtennisplatte, einen Tischtennisball – und natürlich einen Tischtennisschläger. Zum Glück gibt es heutzutage einige sehr günstige und dennoch qualitativ hochwertige Optionen an Tischtennisschlägern. Eine beliebte Tischtenniskelle mit überwiegend positiven Bewertungen ist der Sportout Tischtennisschläger Profi.

Ich habe den Sportout Tischtennisschläger Profi getestet, um zu sehen, ob er seinem Namen und den guten Bewertungen gerecht wird. In diesem Testbericht erfahrt ihr alles Wichtige über den Schläger und für wen er geeignet sein könnte.

Material des Sportout Profi Tischtennisschlägers

Der Sportout „Profi“ Tischtennisschläger wird in einer Schlägerhülle geliefert (in welcher übrigens auch noch 1-2 Tischtennisbälle Platz finden. Das ist auf jeden Fall der erste Pluspunkt.

Sportout Profi Tischtennisschläger Hülle

Nach dem Auspacken des Schlägers und dem Entfernen der Belagschutzfolien merkt man direkt, dass der Schläger einen recht unangenehmen Gummigeruch hat, der erst nach einiger Zeit verfliegt.

Was man aber auch direkt sieht, ist die insgesamt gute Qualität des Schlägers. Von der Optik her macht er meiner Meinung nach richtig etwas her und ich habe direkt Lust bekommen, ihn auszuprobieren.

Sportout Profi Schläger von oben

Sowohl das Holz als auch die Beläge sehen hochwertig verarbeitet aus. Das Holz besteht aus sieben Schichten und die Beläge haben einen 2,0 mm dicken Schwamm und viel Grip. Die Beläge sind auch übrigens ittf-zugelassen und dürfen somit bei richtigen Turnieren eingesetzt werden.

Sportout Profi Tischtennisschläger schwarzer Belag

Zwei nicht unwesentliche Kritikpunkte habe ich aber noch:

Zum einen ist der Schläger mit rund 188g (zumindest wiegt mein Exemplar so viel) ziemlich schwer.

Zum anderen (und das sieht man in den Bildern vielleicht nicht ganz so gut) sind die Schlägerblattflügel (die Stellen, die nicht mit Belag bedeckt sind, gelb markiert) ziemlich groß und an diesen Stellen sind die Kanten leider nicht abgerundet und recht scharf.

Sportout Profi Tischtennisschläger scharfe Kanten

Gerade, wenn man den Schläger weiter oben am Griff anfasst (was man für eine bessere Kontrolle auch tun sollte), ist das Gefühl deshalb sehr unangenehm und es kann regelrecht wehtun, wenn man den Schläger zu fest greift.

Ich habe die betroffenen Stellen mit Schleifpapier etwas abgerundet, wodurch der Schläger jetzt angenehmer in der Hand liegt. Dennoch sind andere Schläger auf jeden Fall für mich angenehmer zu greifen.

Spieleigenschaften des Sportout Tischtennisschlägers Profi

Der Sportout Tischtennisschläger Profi spielt sich ziemlich einfach. Er ist einfach zu kontrollieren, da das Tempo mittelhoch ist. Man kann den Ball anschneiden, aber auch in diesem Bereich gibt es Schläger, die deutlich besser sind. Der Vorteil ist aber, dass der Sportout Tischtennisschläger selber nicht besonders anfällig gegen Spin ist. Die Ballkontrolle ist deshalb sehr gut, was für Anfänger wichtig ist.

Fazit und Alternativen

Insgesamt finde ich, dass der Sportout Tischtennisschläger Profi ein solider Hobbyschläger ist, der viele Spieler zufriedenstellt, nicht mehr und nicht weniger. Er mach optisch einen sehr guten Eindruck, spielerisch ist er seinem recht geringen Preis aber angemessen.

Ich kann aber verstehen, warum er so viele gute Bewertungen hat, denn die Qualität ist für diesen Preis schon sehr gut (insbesondere wenn man bedenkt, dass auch eine Schlägerhülle mitgeliefert wird, sodass der Schläger gut geschützt ist, wenn man ihn lagert und transportiert).

Man darf aber auch keine zu großen Erwartungen haben, denn Spin und Tempo sind mittelmäßig. Für Anfänger und Gelegenheitsspieler ist der Schläger aber vollkommen ausreichend. Das Wort „Profi“ sollte aber aus der Produktbezeichnung gestrichen werden.

Spielern, die einen schnelleren und spinnigeren Schläger suchen, der ebenfalls aber nicht viel kosten soll, empfehle ich den Pro Spin Carbon Tischtennisschläger.

Wer dagegen einen Schläger sucht, der sehr gut zu kontrollieren ist, aber deutlich leichter als der Sportout Tischtennisschläger Profi ist und sogar etwas mehr Spin und Tempo zu bieten hat, dem kann ich den Joola Match Pro ans Herz legen (am besten als Set „Joola Duo Pro“ mit 2 Joola Match Pro Schlägern, 3 guten Bällen und einer Schlägerhülle).

Wir empfehlen
Joola Set Duo Pro
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar