Tibhar Aurus Prime Test & Vergleich 2024

Im Sommer 2017 kündigte Tibhar zwei neue Beläge an – „Aurus Prime“ und „Aurus Select„. Aufgrund der Namen könnte man meinen, die beiden Beläge seien neue Mitglieder der bestehenden „Aurus“-Familie, die Anfang 2011 angekündigt wurde.

Tatsache ist jedoch, dass der „Aurus Prime“ und „Aurus Select“ zwei der derzeit fortschrittlichsten deutschen Beläge sind und sich grundlegend von den bisherigen drei Modellen der Aurus“-Belagreihe („Aurus“, „Aurus Soft“ und „Aurus Sound“) unterscheiden.

Nachdem ich den Aurus Select bereits getestet habe, konnte ich nun auch den Aurus Prime testen und stelle dir in diesem Beitrag die Eigenschaften der schnelleren Variante der beiden neuen Aurus Beläge vor und gehe auch auf Unterschiede zwischen beiden Belägen ein.

Überblick über den Tibhar Aurus Prime


FeatureDetails
MarkeTibhar
ModellTibhar Aurus Prime
SpielstilOffensiv
TypNoppen-Innen
Schwammhärtemedium-hard (47,5°)
Verfügbare Schwammstärken1,7 mm / 1,9 mm / 2,1 mm / max
Testexemplarrot 1,9 mm
TestholzButterfly Zhang Jike Super ZLC

Vorteile

  • Topspinspiel
  • Hohe Durchschnlagskraft
  • Ausgezeichnetes Spinpotenzial
  • Aktives Blocken

Nachteile

  • Erfordert gutes Timing und korrekte Technik
  • Nicht für Anfänger geeignet

Jetzt Preis prüfen

Material des Tibhar Aurus Prime und Testverfahren

Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, habe ich den Aurus Prime genau wie den Aurus Select in der Schwammstärke 1,9 mm auf dem Buttergetestet.

Da der Aurus Prime genau wie der Aurus Select ein sehr dünnes Obergummi hat, wäre die maximale Schwammdicke mit ca. 2,3 mm bis 2,4 mm sehr hoch.

Der Schwamm des Aurus Prime ist genau wie der des Aurus Select feinporig. Die Poren sind aber etwas größer als beim Aurus Select. Die Schwammhärte ist mit 47,5° etwas härter als beim Aurus Select.

Die Farbe des Schwamms ist beim Aurus Prime zudem lila, im Vergleich zum Rosa des Aurus Select.

Bereits äußerlich erkennt man Unterschiede zwischen der Obergummis beider Beläge. Während das Obergummi des Aurus Select leicht transparent ist, ist das Obergummi des Aurus Prime undurchsichtig. Die Noppen des Aurus Prime haben zudem eine Zylinderform, während der Aurus Select eher kegelförmige Noppen hat. Die Dichte der Noppen scheint aber vergleichbar hoch zu sein.

Spieleigenschaften des Tibhar Aurus Prime

Bereits beim Einspielen mit dem Aurus Prime wurde klar: Es ist ein wirklich schneller Belag, deutlich schneller als der Aurus Select. Das wurde bereits beim Kontern und später auch beim Topspinspiel und Blocken deutlich. Der Belag wird mit einer Schwammhärte von 47,5° angegeben und so fühlte er sich aus meiner Sicht aus an.

Bei Topspins konnte ich viel Spin erzeugen (vergleichbar viel wie mit dem Aurus Select) und mehr Tempo. Der Ballabsprung war dabei recht hoch, auf jeden Fall etwas höher als beim Aurus Select. Dennoch hatte ich insgesamt weniger Sicherheit und Kontrolle beim Topspinspiel. Ich merkte, dass ich mich besser zum Ball stellen musste und auch immer die selbe, korrekte Technik ausführen musste, um einen konstant guten, qualitativ hochwertigen Topspin zu spielen.

Auch das Blockspiel war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da der Ballabsprung recht hoch war. Ich musste den Schläger insbesondere gegen starke, spinnige Topspins stärker als üblich schließen.

Bei aktiven, schnellen Blocks musste ich zudem das Tempo des Schlags gut dosieren, damit der Ball durch den Katapulteffekt nicht ins Nirvana geschleudert wird. Mit etwas Übung, einem guten Timing und Gefühl für den richtigen Krafteinsatz kann man mit dem Aurus Prime aber sehr gefährliche Blocks spielen.

Was mir bei dem Aurus Select etwas gefehlt hatte war die Durchschlagskraft bei harten Schlägen. Diese hat der Aurus Prime definitiv. Für schnelle, harte Topspins und Schüsse eignet sich der Belag aus meiner Sicht sehr gut.

Bei Schupfbällen und kurzen Ablegern wurde der Katapulteffekt nicht so deutlich. Hier fühlte sich der Belag überraschend linear und kontrolliert an.

Ein Schlag, den ich in den letzten Monaten und Jahren vermehrt trainiert habe und immer öfter einsetze ist der Vorhand Flip. Dieser funktionierte mit dem Aurus Prime wirklich sehr gut. Der Katapulteffekt und recht hohe Ballabsprung sowie die Spinunanfälligkeit des Belags helfen bei diesem Schlag sehr.

Fazit

Der Aurus Prime ist meiner Meinung nach ein guter Belag für eher fortgeschrittene Offensivspieler. Selbst in der Schwammstärke 1,9 mm hat er ein hohes Tempo und eignet sich gut für ein schnelles und zugleich spinniges Topspinspiel.

Im Vergleich zum Aurus Select hat der Aurus Prime definitiv mehr Durchschlagskraft und eignet sich auch besser für flache, harte Schläge. Der Aurus Select ist dagegen langsamer, kontrollierter und insgesamt einfacher zu spielen.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar