Tischtennis-Schläge timen: Optimaler Balltreffpunkt (TdW#13)

Beim Tischtennis geht es vor allem um Reflexe und Timing. Viele Spieler konzentrieren sich auf die richtige Technik, achten aber nicht genug darauf, wann sie den Ball treffen.

Den Ball zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, unterscheidet einen guten Spieler von einem großartigen Spieler. Wenn du deine Schläge zum richtigen Zeitpunkt ausführst, minimierst du die Anzahl der unerzwungenen Fehler und maximierst die Qualität deiner Schläge.

Im Tischtennis ist Zeit die wertvollste Ressource. Den Ball genau im richtigen Moment zu schlagen, ist fast wie Betrug, denn damit sparst du viel Zeit und nimmst deinem Gegner Zeit weg.

Das perfekte Timing zu erreichen ist jedoch sehr schwierig, da es nicht den einen richtigen Zeitpunkt für jede Schlagart gibt. Jeder Schlag sollte je nach Kontext anders gespielt werden.

In diesem Tipp der Woche erfährst du, welches Timing für jeden Schlag optimal ist und in welchen Situationen es besser ist, einen Kontaktpunkt zu bevorzugen als einen anderen.

Warum das Timing der Schläge im Tischtennis entscheidend ist

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Oft bleibt weniger als eine Sekunde, um auf den Schlag des Gegners zu reagieren und selber einen Schlag auszuführen. Das bedeutet, dass das Timing deiner Bewegungen, um den Ball zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, entscheidend ist.

Den Ball zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, verschafft dir einen unglaublichen Vorteil gegenüber deinem Gegner, indem du entweder die Qualität deines Schlags verbesserst oder die Zeit verkürzt, die dein Gegner hat, um selbst zu reagieren.

Das Timing kann auch die Eigenschaften des Balls bestimmen, wodurch du mit einer an sich gleichen Schlagbewegung nur durch andere Balltreffpunkte unterschiedliche Ballplatzierungen, Flugkurven oder sogar Rotationen erzeugen kannst.

Für jeden Schlag gibt es leicht unterschiedliche Richtlinien für das Timing des Schlags. Einige haben ein optimales Timing (z. B. ein Konter), während andere einen großen Spielraum haben, je nachdem, welche Art von Schlag du spielen möchtest.

Wenn du diese Unterschiede im Timing verstehst, hast du einen großen Vorteil gegenüber deinen zukünftigen Gegnern.

Fangen wir an und entdecken wir das beste Timing für jeden Tischtennis-Schlag.

Konter

Wir beginnen mit der Quintessenz des Tischtennis-Schlags: dem Konterschlag.

Der Konter ist ein Schlag, der gespielt werden sollte, wenn der Ball aufsteigt oder am höchsten Punkt des Abpralls ist.

Wenn wir den Ball also schlagen, wenn er nach der Spitze schon wieder fällt, ist es sehr schwierig, ihn über das Netz zu schlagen, weil die Flugbahn zu flach ist.

Balltreffpunkt in der aufsteigenden Phase

Meiner Meinung nach werden Konterbälle extrem unterschätzt. Sie sind tödliche Schläge, wenn sie gespielt werden, wenn der Ball noch in der aufsteigenden Phase ist.

Auch wenn Konter nicht so viel Geschwindigkeit oder Spin wie Topspins haben, wenn du den Ball im Steigen triffst und ihn richtig platzierst, lässt du deinem Gegner nur wenig Zeit zu reagieren.

Darüber hinaus ist der Konter ein sehr sicherer Schlag. Es ist viel schwieriger, beim Drive einfache Fehler zu machen, als bei einem Topspin.

Wenn dieser Schlag mit einem sehr frühen Balltreffpunkt verwendet wird, wird die fehlende Kraft des Konterballs durch die kurze Reaktionszeit des Gegners ausgeglichen. In der richtigen Situation kann dies ein großartiger Schlag sein, selbst auf fortgeschrittenem Niveau.

Ein gut platzierter Konter kurz nach dem Abprall ist viel gefährlicher als ein mächtiger Power-Topspin, der direkt auf den Schläger des Gegners geschlagen wird, und gleichzeitig ein viel sicherer und effizienterer Schlag.

Balltreffpunkt am höchsten Punkt

Wenn du den Konter in der aufsteigenden Phase triffst, ist damit auch ein gewisses Risiko verbunden, denn wenn du den Ball zu früh triffst, wird er vielleicht ins Netz gehen.

Du kannst jedoch auch etwas länger warten, bis der Ball am höchsten Punkt nach seinem Aufprall auf deiner Tischhälfte ist. Auch in diesem Fall ist der Konter ein sehr nützlicher Schlag, da er uns eine Menge Platzierungsmöglichkeiten bietet.

Da wir den Ball relativ weit oben treffen, können wir den Ball mit einem offenen Schläger schlagen und haben genügend Sicherheit, um den Ball zu platzieren, wo immer wir wollen.

Topspin

Der Topspin ist ein Schlag, der zu drei verschiedenen optimalen Zeitpunkten gespielt werden kann: während der Ball aufsteigt, am höchsten Punkt und auch bereits in de absteigenden Phase

Balltreffpunkt in der aufsteigenden Phase

Dieser Topspin mit Balltreffpunkt in der aufsteigenden Phase ist wahrscheinlich der am schwierigsten auszuführende, aber auch der am schwierigsten zu retournierende, weil er dir und deinem Gegner nur sehr wenig Reaktionszeit oder Raum für Fehler lässt.

Es ist ein Schlag mit hohem Risiko und hohem Ertrag, der von dem Spieler, der ihn spielen will, ein hervorragendes Timing erfordert.

Man muss schon sehr geschickt sein, um diese Technik in einer Spielsituation ausführen zu können.

Um diese Technik auszuführen, solltest du den Winkel des Schlägers schließen, das Gewicht effizient verlagern und über den Ball streichen, während er steigt.

Dadurch erhält der Schlag genügend Spin, um ihn auf den Tisch zu bringen.

Es ist ein sehr riskanter Schlag, da wir sehr nah am Tisch sind und es daher leicht passieren kann, dass wir bei nur leicht falscher Technik den Tisch verfehlen oder den Ball ins Netz spielen.

Schläge mit diesem Timing werden meist auf der Rückhandseite gespielt, da es einfacher ist, den Schlägerwinkel zu schließen und den Ball zu streifen. Ich spiele aber auch gerne Vorhand Topspins in der aufsteigenden Phase, da ich generell sehr tischnah spiele und dem Gegner gerne wenig Zeit zum Reagieren lasse.

Balltreffpunkt am höchsten Punkt

Dies ist das bevorzugte Timing für die meisten Spieler des europäischen Stils. Diese Art des Schlags erlaubt es dir, mit viel Spin und Geschwindigkeit zu schlagen, da wir den Ball am höchsten Punkt treffen.

Du kannst von dieser Position aus sowohl weiche, spinnige als auch härtere, blitzschnelle Topspins ausführen, da sich der Ball über Netzhöhe befindet.

Ich empfehle, die meisten Topspins am höchsten Punkt zu spielen, da dies viel Sicherheit gibt und man den Ball an dieser Stelle auch ziemlich hart treffen kann.

Balltreffpunkt in der absteigenden Phase

Man kann den Ball auch kurz nach dem höchsten Punkt seiner Flugbahn, also bereits in der absteigenden Phase, treffen.

Dies ist das bevorzugte Timing vieler Spieler, die mehr auf Spin als auf Tempo gehen, und auch vieler chinesischer Spieler.

Dieses Timing ist ganz besonders, da es uns erlaubt, den Ball mehr nach oben als nach vorne zu schlagen, was uns noch mehr Sicherheit und mehr Möglichkeiten gibt, den Ball zu streifen und im Spin zu verleihen.

Wenn wir den Ball nach seinem höchsten Punkt noch ein wenig fallen lassen, verliert er Ball viel Geschwindigkeit und Spin und wir können ihn nach oben schlagen.

Spieler, die gerne mit diesem Timing schlagen, laden ihre Schläge mit viel Spin auf und der Ball hat einen ausgeprägten „Kick“-Effekt, wenn er auf der anderen Seite landet.

Aber Achtung: der Balltreffpunkt in der absteigenden Phase kann auch zu Fehlern und dem Erlernen einer falschen Technik führen. Insbesondere Anfänger sollten daher versuchen, den Topspin ungefähr am höchsten Punkt zu spielen. Leider musste ich feststellen, dass viele Anfänger (auch ich früher) den Ball häufig viel zu spät treffen.

Gegentopspin

Dies ist ein fortgeschrittener Schlag, der ein gutes Timing erfordert, um ihn konsequent auszuführen.

Dein Kontaktpunkt muss sehr präzise sein, und es ist der riskanteste Angriffsschlag, da jeder kleine Fehler dazu führen kann, dass du den Ball aus der Mitte des Schlägers schlagen oder ihn sogar mit der Kante triffst.

Gegentopspins können am höchsten Punkt der Ballflugkurve oder einen Bruchteil danach ausgeführt werden. Wenn du weiter weg vom Tisch stehst, kannst du den Ball auch zur Not och weiter in der absteigenden Phase treffen.

Du musst den Winkel des Schlägers anpassen und festlegen, wie dünn du den Ball je nach Höhe, Spin und Geschwindigkeit des ankommenden Balls treffen willst (das ist der schwierige Teil).

Block

Die ideale Höhe zum Blocken, insbesondere zum Blocken von sehr spinnigen Bällen, ist, wenn der Ball aufsteigt.

Du musst den Ball nicht unbedingt direkt nach dem Aufprall berühren, denn dann ist die Gefahr da, dass der Ball ins Netz geht. Es reicht, wenn du ihn noch in der aufsteigenden Flugbahn triffst.

Der Vorteil von einem frühen Balltreffpunkt beim Blocken ist, dass du dem Gegner wenig Zeit zum Reagieren lässt, insbesondere wenn du einen schnellen, aktiven Block spielst.

Du kannst den Ball jedoch auch noch im höchsten Punkt spielen. Das hat den Vorteil, dass du selber etwas mehr Zeit hast, dich auf den Schlag vorzubereiten. Zudem hast du mehr Spielraum über das Netz und kannst den Ball dadurch druckvoll nach vorne unten blocken.

Beide Zeitpunkte sind somit in Ordnung und habe ihre Vor- und Nachteile. Du solltest du Ball jedoch nicht in der absteigenden Phase blocken.

Schupf

Auch beim Schupfen gibt es verschiedene optimale Zeitpunkte des Balltreffpunkts.

Balltreffpunkt direkt nach dem Abprall

Diese Technik musst du beherrschen. Ein guter Schupf unmittelbar nach dem Aufprall des Balles kann dir die Initiative beim Punkt geben und den Gegner gefährden.

Wenn du versuchst, einen kurzen Ball kurz zurück zu spielen, solltest du ihn immer so früh wie möglich berühren. Je früher du ihn treffen kannst, desto besser.

Denn wenn du zu lange wartest, entfernt er sich immer weiter vom Netz und du wirst es schwieriger haben, ihn ganz kurz zurückzuspielen.

Balltreffpunkt am höchsten Punkt

Diese Schupftechnik ist gut, wenn du den Ball lang und mit viel Tempo und Spin schupfen willst.

Wenn du lang schupfen willst, kannst du den Ball etwas mehr aufsteigen lassen und ihn dann erst berühren. Unter Umständen kannst du sogar warten, bis er bereits in der absteigenden Phase ist. In diesem Fall musst du jedoch etwas weiter vom Tisch weggehen. Diese Technik geht dann fließend in die Unterschnittabwehr über.

Unterschnittabwehr

Der optimale Zeitpunkt für diese Technik ist, wenn sich der Ball zwischen Knie- und Hüfthöhe befindet, also normalerweise, wenn der Ball fällt.

Wenn du den Ball höher als auf Hüfthöhe berührst, sind deine Abwehrschläge nicht so sicher, und springen unter Umständen zu hoch ab.

Du solltest den Ball jedoch auch nicht zu spät treffen. Jeder Schlag, der unterhalb der Kniehöhe gespielt wird, ist kompliziert und unpraktisch zu schlagen. Bei einer so niedrigen Höhe wird die Technik beeinträchtigt.

Flip

Flips, sowohl Vorhand- als auch Rückhandflips, sollten vorzugsweise im höchsten Punkt ausgeführt werden.

Der Grund dafür ist, dass der Flip ein kompakter Schlag ist, der nicht so viel Kraft erzeugen kann wie ein Topspin oder ein Schuss. Am höchsten Punkt kannst du den Ball druckvoll nach vorne spielen und hast den besten Winkel, um den Ball zu spielen.

Drop Shot (Ableger)

Um diesen sehr ästhetischen und nützlichen Schlag zu spielen, musst du den Ball so früh wie möglich treffen.

Wenn du einen Ableger gegen einen Ballonabwehrschlag spielen willst, steigt der Ball nach dem Aufprall exponentiell an, so dass du ihn sofort nach dem Auftreffen auf dem Tisch berühren musst.

Es ist ein ähnliches Prinzip wie beim Blocken: Du musst den Ball früh treffen, damit dein Schlag nicht aufspringt und der Gegner einen hohen Ball einfach einschießen kann.

Außerdem musst du die Energie aus dem Ball herausnehmen und ihn nur ganz leicht berühren, damit dein Ableger nicht zu lang wird.

Schuss

Schüsse sollten ein wenig höher als auf Kopfhöhe gespielt werden.

Das gibt den Schmetterbällen genügend Sicherheit, weil man den Ball weder zu weit oben trifft, um die Kontrolle zu verlieren, noch zu weit unten, um die Kraft zu verlieren.

Das ist der Grund, warum Schüsse natürlich größere Spieler bevorzugen (groß zu sein kann im Tischtennis ein Vorteil sein!).

Größere Spieler können den Ball näher an der Spitze treffen, während kleinere Spieler ein wenig warten müssen, bis der Ball fällt, um ihn zu schlagen.

Fazit

Es gibt im Tischtennis keinen optimalen Balltreffpunkt, der für jeden Schlag und jede Situation gilt. Je nach Schlag gibt es verschiedene optimale Balltreffpunkte, welche ich in diesem Tipp der Woche erläutert habe. Ich hoffe, dass du den Artikel nützlich findest und er dir dabei hilft, ein besserer Tischtennisspieler zu werden!

Wenn du willst, kannst du dir auch noch folgendes Video vom deutschen YouTube-Kanal PingPongLover anschauen, in welchem der Balltreffpunkt im Tischtennis auch sehr gut erläutert wird. Hier gibt dir die deutsche Profi-Tischtennisspielerin und Trainerin Katharina Michajlova auch noch weitere nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

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